Fortune

Bild: (c) Tanja Dorendorf

Donnerstag, 7. November 2024 um 19.30 Uhr

 

Stück von Simon Stephens.

Theater Kanton Zürich, Theater Winterthur

 

 

 

Online-Ticketkauf


«Fortune» erzählt die Faust-Geschichte im heutigen London: Fortune ist Filmregisseur – und er ist ehrgeizig. Er nimmt von Lucy das teuflische Angebot an, zwölf Jahre lang unbegrenzten Erfolg, Wunscherfüllung und die Liebe Maggys zu gewinnen, allerdings zum Preis seiner Seele.

 

Der alte Stoff des faustischen Pakts, der Seele gegen Wunscherfüllung tauscht, ist durch Goethes Stück bestens bekannt. Doch schon Goethe hat ihn wohl durch englische Wanderbühnen erfahren. Insofern ist es passend, dass diese neue Erzählung von Simon Stephens, geboren 1971 bei Machester (UK), wiederum aus England kommt. Erzählt wird die alte Legende über die Folgen von Ambition, nun aber angepasst an die heutige Zeit, in der ein Pakt mit dem Teufel durch einen Click auf dem Handy besiegelt wird. «Fortune» ist ein Sturz durch Raum und Zeit, von Soho bis nach Hollywood, vom Mittelalter bis in die digitale Gegenwart. Mit grosser Zärtlichkeit für seine ambivalenten Figuren entwirft Simon Stephens ein Gesellschaftsbild des 21. Jahrhunderts, mit bestechendem Wortwitz und multimedialen Effekten packend, unheimlich, tragisch und komisch zugleich inszeniert.